Schulfähigkeit
Ausgehend von einem positiven schulärztlichen Gutachten lässt sich die Schulfähigkeit weiterhin anhand folgender Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilen:
Selbstständigkeit
- das Kind kann sich alleine an- und ausziehen
- seine Schuhe binden
- seine Schulmappe aufsetzen und tragen
- seine Spielsachen und Kleidung erkennen und aufräumen
- sich von seinen Eltern trennen
- ist fähig, Entscheidungen zu treffen
- eigene Bedürfnisse und Gefühle äußern
- verfügt über eine altersgemäße emotionale Stabilität
Sozialkompetenzen
- das Kind kann sich im Gemeinschaftsspiel einordnen
- angemessen mit Konflikten umgehen (ohne körperliche Gewalt)
- mit anderen Kindern spielen
- an Regeln halten
- mit Enttäuschungen umgehen
- Wünsche und Ideen für einige Zeit zurückstellen
- Kontakt zu Gleichaltrigen und Erwachsenen aufnehmen
- bringt sich selbst und anderen Achtung entgegen
- bringt sich selbst und anderen Achtung entgegen
- beherrscht Umgangsformen
- hilft anderen Kindern
Motorische Fähigkeiten
Räumliche Bewegungssicherheit
- das Kind kann das Gleichgewicht halten
- einen Ball fangen und werfen
- beherrscht verschiedene Bewegungsarten (z. B. rückwärts gehen)
Manuelle Basis-Kompetenzen
- beherrscht den sachgemäßen Umgang mit Stift und Schere (Händigkeit feststellen)
- einfache geometrische Figuren exakt ausschneiden
- genau falten und mit Klebstoff umgehen
Wahrnehmung
- das Kind kann Formen einander zuordnen
- Figuren/Gebilde der Größe nach ordnen
- Farben unterscheiden und benennen
- Bilderpuzzle von 50-60 Teilen zusammensetzen
- Figuren richtig abzeichnen
- gleiche Figuren bei unterschiedlicher Raumlage zuordnen
- ähnliche Geräusche sicher unterscheiden
- hört, aus welcher Richtung Geräusche kommen (rechts- links, vorn- hinten, oben- unten)
- Veränderungen im Raum wahrnehmen
- durch Ertasten einfache Formen erkennen und benennen
Kognitive Fähigkeiten
- das Kind kann die Würfelbilder erfassen und benennen
- deutliche Mengen- und Größenunterschiede feststellen
- ungeordnete Mengen bis 4 erfassen und benennen
- logische Reihen bilden
- Zusammenhänge erkennen
- einen zweizeiligen Vers nachsprechen
- behält Reime, Gedichte und Lieder
- behält kleinere Aufgaben
- versteht Anweisungen und kann kleinere Aufträge richtig ausführen
- ist in der Lage, kleine Geschichten verständlich zu erzählen
- Alltagsgegenstände benennen und kennt deren Bedeutung
Sprachliche Fähigkeiten
- das Kind kann vor/in einer vertrauten Gruppe sprechen
- seinen Namen und seine Anschrift richtig und in ganzen Sätzen aufsagen
- so sprechen, dass es auch Fremde ohne Mithilfe verstehen
- auf Fragen deutlich verständliche Antworten geben
- ist in der Lage, Sätze grammatikalisch richtig zu formulieren (länger als 3 Wörter, Haupt- und Nebensatz)
Ausdauer – Arbeitsverhalten – Motivation
- das Kind kann sich mindestens 20 Minuten auf eine Aufgabe konzentrieren
- zielgerichtet arbeiten
- eine Aufgabe zu Ende führen
- besitzt die Eigenschaft sich anzustrengen
- geht sorgfältig und achtsam mit Arbeitsmaterialien um
- besitzt eine gewisse Frustrationstoleranz
- zeigt Fantasie und Kreativität
- zeigt Neugierdeverhalten